Aktueller Stand unseres Blockhüttenprojekts

Genau zehn Jahre nach Gründung des Förderverein des VCP in Villingen-Schwenningen, Ortsbezirk Schwenningen e.V. bleibt das große Ziel das Gleiche: mit einer Blockhütte einen zentralen Ort für pfadfinderische Kinder- und Jugendarbeit in Schwenningen zu schaffen, an dem Gruppenstunden witterungsgeschützt und nahe der Natur abgehalten werden können.

Grundsätzlich soll ein Raum für Gruppenstunden und Sitzungen im Sommer und Winter entstehen. Konkret geht es dabei um einen Gruppenraum für 20-30 Personen (Klassengröße) der eigen durch den VCP Stamm Schwenningen genutzt wird. Dazu wird ein Strom- und Frischwasseranschluss (ggf. Regenwasser), sowie Abwasser (ggf. Grube) benötigt. Angedacht ist zudem ein adaptives Vordach, an das wir unsere Jurtendächer als Erweiterung anschließen können. Zudem soll ein Holzunterstand für Brennholz und ein Vorplatz mit Feuerstelle entstehen, natürlich alles im Rahmen der zur Verfügung stehenden Geldmittel.

Neben zwei 2. Plätzen beim Vereinswettbewerb der Sparkasse Schwarzwald-Baar 2019 und einer großzügigen Spende des Lions Club 2023 konnten durch weitere Spenden und Beiträge der momentan 53 Fördermitglieder bereits eine Summe von knapp 60.000€ an Spenden generiert werden, davon 50.000€ zweckgebunden für die Blockhütte.
Ein herzlicher Dank hierfür bereits an alle Spender*innen!

Die Planung konnte daher immer konkreter werden, weshalb der Vorstand um Marc C. Götz, Fabian Henschke und Martin Stroh ab diesem Jahr mit einem Lastenheft für die Blockhütte konkreter werden und Gespräche über mögliche Örtlichkeiten geführt werden konnten.

Falls Du oder Sie helfen möchten, unseren Traum von einer Blockhütte in die Tat umzusetzen, kannst Du/können Sie gerne Mitglied im Förderverein werden, Kontakt mit uns aufnehmen oder direkt spenden!
Vielen Dank für Deine/Ihre Unterstützung!

Weitere Informationen zum Projekt Blockhütte gibt es hier.

Förderverein des VCP in Villingen-Schwenningen, Ortsbezirk Schwenningen e.V.
Sparkasse Schwarzwald-Baar · IBAN: DE88 6945 0065 0151 0388 77 · BIC: SOLADES1VSS